Bachhagel | Landshausen | Staufen | Syrgenstein | Zöschingen
Familien sind willkommen
Ministranten gesucht!
Unsere Kirchenpfleger sind top!

Was bedeutet Firmung?

In der Firmung wird die Taufe aktualisiert. Du gibst Zeugnis von deinem Glauben. 
Das geht aber nicht (nur) aus eigener Kraft. Du brauchst „spirit“, eben den Heiligen Geist, um dich als Christ fit zu machen für Deinen eigenen Lebens- und Glaubensweg.

Firmalter 

In unserer Pfarreiengemeinschaft werden die Jugendlichen, die in der 5. und 6. Klasse sind, gefirmt. Aber für die Jahre 2023 und 2024 wird keine Firmung stattfinden.

Firmort

Auf Grund des ausreichenden Platzes wird St. Wolfgang in Syrgenstein der Firmort sein.

Firmvorbereitung

Bevor die Vorbereitung beginnt, werden die Jugendlichen von uns angeschrieben. Die Vorbereitungen werden mit „Firmmüttern und -vätern“ umgesetzt. Herr Pfarrer Pfeifer leitet in separaten Besprechungen die Firmmütter und -väter an. Es liegt im eigenen Interesse sonntags zur Heiligen Messe zu kommen, damit der Firmling den Ablauf der Messe, die Gebete und Lieder besser kennen lernt. An einigen besonderen Festen dürfen die Firmlinge die Heiligen Messen mitgestalten.

Firmpate

Als Firmpate sind katholische Erwachsene ab 18 Jahren mit eigener Firmung zugelassen, die nicht aus der Kirche ausgetreten sind. Sie sollten rechtzeitig eine Patenbescheinigung bei ihrer Taufpfarrei anfordern. Eine einfache Bescheinigung wie bei der Taufe gilt nur, wenn der Firmpate in unserer PG gemeldet ist. Falls der Firmpate in unserer PG getauft wurde, reicht eine einfache Info an das Pfarrbüro. Zur PG gehört Bachhagel (ohne Burghagel und Oberbechingen), Landshausen, Staufen, Syrgenstein mit Ballhausen und Zöschingen.

Die Feier der Firmung

Zur Firmung kommt immer ein Bischof oder sein Stellvertreter. Die eigentliche Feier der Firmung findet innerhalb einer Heiligen Messe statt. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Nach der Kirche verbringt man den restlichen Tag mit den Firmpaten im Kreise der Familie, feiert gemeinsam oder unternimmt einen gemeinsamen Ausflug.

Kath. Pfarramt für die
Pfarreiengemeinschaft
Syrgenstein
Schulstr. 7
89428 Syrgenstein
---------------------
Tel. 0 90 77 / 292
Fax 0 90 77 / 70 88 11
---------------------
Email pg.syrgenstein@
bistum-augsburg.de
---------------------
Bürozeiten:
Dienstag:
15:00 – 16:30 Uhr

Mittwoch:
10:00 – 12:00 Uhr

Donnerstag:
16:00 – 18:00 Uhr